Unser Service für Sie

Expertenrat für Sie

Brauchen Sie Unterstützung, Hilfe oder Rat bei Problemen? Der FCG-Expertenpool ist für Sie da!

Wenn Sie Mitglied einer der folgenden FCG-Gewerkschaften sind, wenden Sie sich bitte an die Kontaktperson Ihrer Gewerkschaft. Wenn Sie kein Mitglied sind, kontaktieren Sie bitte die weiter unten angeführten Fachbereichs-Ansprechpartner.
Fachbereichsansprechpartner

Pensionsfragen
Generaldirektor Winfrid Pinggera

Sozialfragen

Lehrlingsfragen

Arbeitsmarktfragen

Sozialversicherungen

Tipps und Hilfe für Lehrlinge und alle,
die es werden wollen

Du suchst Infos für einen erfolgreichen Start in die Lehre, brauchst Hilfe bei Problemen im Job oder hast Fragen rund um deine Karriere? FCG-Lehrlingsanwalt Andreas Gollner hilft dir weiter.

Auf unserer Website lehrlingsanwalt.at findest du Informationen und Unterstützung,
  • wenn du auf Lehrstellen-Suche bist oder
  • wenn du bereits Lehrling bist und Hilfe oder eine Auskunft brauchst.
Hier geht 's zu lehrlingsanwalt.at

Nutzen Sie die kostenlose Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Anliegen und Ziele der FCG und profitieren von unseren Servicelistungen – kostenlos.
Es gibt gute Gründe, Mitglied der Fraktion Christlicher Gewerkschafter zu werden:
  • Die FCG bietet die Chance mitzubestimmen und mitzugestalten.
  • Die FCG ist aktiv und dynamisch.
  • Sie bildet Meinung und gestaltet wertorientierte Politik.
  • Wir sind überzeugt, die besseren Vorschläge zu haben, um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertreten zu können.
  • Die FCG, als weltorientierte Gewerkschaftsfraktion und Teil des ÖGB, ist in der Lage, die Politik des ÖGB nachhaltig zu beeinflussen.
  • Je mehr ÖGB-Mitglieder der FCG das Vertrauen schenken, desto besser kann sich die FCG im ÖGB positionieren und durchsetzen.
  • Je mehr Betriebsräte, Personalvertreter und Jugendvertrauensräte sich zur FCG bekennen, desto kräftiger wird die Stimme der FCG.
  • Die FCG verlangt keinen Mitgliedsbeitrag.
  • Was muss ich tun, um Mitglied zu werden?
  • Voraussetzung für den Beitritt zur FCG ist die Mitgliedschaft beim ÖGB. Mit der Zugehörigkeit zur FCG tritt keinerlei parteipolitische Bindung ein.
Da wir auf Grund des Vereinsgesetzes Ihre persönliche Unterschrift benötigen, ist ein Online-Beitritt zur Zeit nicht möglich. Sie können das FCG-Beitrittsformular hier im PDF-Format oder hier im Word-Format (doc) downloaden. Senden Sie es bitte unterschrieben an die FCG Wien, Rathausstraße 21/16, 1010 Wien.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns. Nutzen Sie doch einfach das nebenstehende Kontaktformular.

Sie sind Journalist? Landesvorsitzender
KR Thomas Rasch steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt                  Pressemeldungen